Du interessierst dich für eine Lehre als ElektroinstallateurIn EFZ oder als Montage-ElektrikerIn EFZ? Erfahre hier mehr über die Berufe und vereinbare einen Schnupper-Termin.

Deine Lehre Als Elekroinstallateur/In EFZ

Elektroinstallateure erstellen alle elektrischen Installationen in Haushalt, Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie. Sie installieren die Anschlüsse und Verbindungen für Strom, Telefon, Internet, Radio und Fernsehen vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen.

Bild von Dagmar Bertsch, lernende Elektroinstallateurin im 4. Lehrjahr

Ein abwechslungsreicher Beruf

Ich habe mich für den Beruf der Elektroinstallateurin entschieden, da ich das selbstständige Arbeiten schätze. Mir gefällt vor Allem, dass es ein sehr abwechslungsreicher Beruf ist. Vom Rohbau bis zur fertigen Wohnung sind wir bei allen Schritten beteiligt. Wir erledigen körperlich strenge Arbeiten, wie z.B. Spitzen, müssen aber auch den Kopf bei der Sache haben, wenn eine Elektroverteilung erstellt wird.
Für die Firma Gall Elektro AG habe ich mich bei der Lehrstellenwahl entschieden, da jeder im Team fair behandelt und individuell gefördert wird.

Dagmar Bertsch, lernende Elektroinstallateurin im 4. Lehrjahr

Ja, ich will schnuppern!

Deine Lehre als Montage-Elektriker/In EFZ

Montage-Elektriker/innen sind zusammen mit den Elektroinstallateuren für elektrische Einrichtungen zuständig. In privaten Haushalten sowie im Gewerbe installieren sie die Anschlüsse für Strom, Telefon, Internet, Fernsehen und Radio. Sie erstellen in Gebäuden die Verbindungen
vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen.

Bild von Christof Aggeler, Montage-Elektriker und Betreuer Schnupperlehrlinge

Vernetzt denken

Aufgrund meiner handwerklichen Begeisterung habe ich mich für eine Ausbildung als Montage-Elektriker entschieden. Die vielen abwechslungsreichen Arbeiten fördern das vernetzte Denken. Mir bereitet es zudem Freude, wenn ich am Ende des Tages die Früchte meiner Arbeit bestaunen kann.
In meiner Ausbildung bei der Gall Elektro AG konnte ich mich fachlich und persönlich weiterbilden. Dadurch bin ich nun in der Lage viele Arbeiten selbstständig auszuführen.

Christof Aggeler, Montage-Elektriker und Betreuer Schnupperlehrlinge

Ja, ich will schnuppern!

Dein Ausbildner

Bild von Cyrill Eberhard, Berufsbildner

Freude und Finessen vermitteln

Durch den glücklichen Zufall, dass bei der Gall Elektro AG die Stelle des Berufsbildners frei wurde, bin ich auf diese Position nachgerückt. Mit grossem Engagement versuche ich den Lernenden die Freude und die Finessen dieses interessanten Berufs zu vermitteln.
Ich schätze den Austausch mit den Lernenden und fungiere gerne als Bindeglied zwischen dem Lehrmeister und den Lernenden. Ich habe einen Teil der Verantwortung für die Schnupperlernenden übernommen und kümmere mich mit grossem Elan um die zukünftigen potenziellen Auszubildenden. Falls du Fragen hast, darfst du dich also jederzeit bei mir melden.

Cyrill Eberhard, Berufsbildner

E-Mail an Cyrill